Pfarramt Luthersbrunn

Pfarrer Matthias Schröder

Kröpper Straße 23
66957 Vinningen

Das Protestantische Pfarramt Luthersbrunn ist für rund 1850 evangelische Gemeindeglieder in den Kirchengemeinden Luthersbrunn und Obersimten zuständig.

Die Kirchengemeinde Luthersbrunn ist eine Kirchengemeinde in der Fläche. Sie zählt ca. 1560 Mitglieder und umfasst die Parochialorte Eppenbrunn, Hilst, Kettrichhof, Kröppen, Schweix, Trulben (mit Imsbacherhof, Hochstellerhof und Felsenbrunnerhof), Vinningen sowie alle weiteren zugehörigen Höfe, Mühlen und Forsthäuser.

Historisch gewachsen ist die Kirchengemeinde Luthersbrunn in der Diasporasituation. Ihre Geschichte ist dabei eng verbunden mit der des gleichnamigen protestantischen Friedhofes (angelegt 1732), einer der wenigen kirchlichen Friedhöfe im Gebiet der Pfälzischen Landeskirche.

Auf dem Luthersbrunn befinden sich neben Kirche und Friedhof auch das Gemeindezentrum, Kirchendienerwohnung und Pfarrhaus. Im Parochialort Hilst steht die zweite zur Gemeinde gehörende Kirche.

Die seit 1952 selbständige Kirchengemeinde Obersimten ist eine Dorfkirchengemeinde mit ca. 290 Mitgliedern. Im Norden des Dorfes steht die Kirche mit angeschlossenem Gemeinderaum.